Das Buch Hiob
Kapitel 40

40:1 Und der HERR antwortete Hiob und sprach:
40:2 Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer? Wer Gott tadelt, soll's der nicht verantworten?
40:3 Hiob aber antwortete dem HERRN und sprach:
40:4 Siehe, ich bin zu leichtfertig gewesen; was soll ich verantworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen.
40:5 Ich habe einmal geredet, und will nicht antworten; zum andernmal will ich's nicht mehr tun.
40:6 Und der HERR antwortete Hiob aus dem Wetter und sprach:
40:7 Gürte wie ein Mann deine Lenden; ich will dich fragen, lehre mich!
40:8 Solltest du mein Urteil zunichte machen und mich verdammen, daß du gerecht seist?
40:9 Hast du einen Arm wie Gott, und kannst mit gleicher Stimme donnern, wie er tut?
40:10 Schmücke dich mit Pracht und erhebe dich; ziehe Majestät und Herrlichkeit an!
40:11 Streue aus den Zorn deines Grimmes; schaue an die Hochmütigen, wo sie sind, und demütige sie!
40:12 Ja, schaue die Hochmütigen, wo sie sind und beuge sie; und zermalme die Gottlosen, wo sie sind!
40:13 Verscharre sie miteinander in die Erde und versenke ihre Pracht ins Verborgene,
40:14 so will ich dir auch bekennen, daß dir deine rechte Hand helfen kann.
40:15 Siehe da, den Behemoth, den ich neben dir gemacht habe; er frißt Gras wie ein Ochse.
40:16 Siehe seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches.
40:17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.
40:18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe.
40:19 Er ist der Anfang der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, der gab ihm sein Schwert.
40:20 Die Berge tragen ihm Kräuter, und alle wilden Tiere spielen daselbst.
40:21 Er liegt gern im Schatten, im Rohr und im Schlamm verborgen.
40:22 Das Gebüsch bedeckt ihn mit seinem Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn.
40:23 Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; läßt sich dünken, er wolle den Jordan mit seinem Munde ausschöpfen.
40:24 Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken seine Nase?

BibelSuche