Die Sprüche Salomos
Kapitel 8

8:1 Ruft nicht die Weisheit, und die Klugheit läßt sich hören?
8:2 Öffentlich am Wege und an der Straße steht sie.
8:3 An den Toren bei der Stadt, da man zur Tür eingeht, schreit sie:
8:4 O ihr Männer, ich schreie zu euch und rufe den Leuten.
8:5 Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit und, ihr Toren, nehmt es zu Herzen!
8:6 Höret, denn ich will reden, was fürstlich ist, und lehren, was recht ist.
8:7 Denn mein Mund soll die Wahrheit reden, und meine Lippen sollen hassen, was gottlos ist.
8:8 Alle Reden meines Mundes sind gerecht; es ist nichts Verkehrtes noch falsches darin.
8:9 Sie sind alle gerade denen, die sie verstehen, und richtig denen, die es annehmen wollen.
8:10 Nehmet an meine Zucht lieber denn Silber, und die Lehre achtet höher denn köstliches Gold.
8:11 Denn Weisheit ist besser als Perlen; und alles, was man wünschen mag, kann ihr nicht gleichen.
8:12 Ich, Weisheit, wohne bei der Klugheit und weiß guten Rat zu geben.
8:13 Die Furcht des HERRN haßt das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund.
8:14 Mein ist beides, Rat und Tat; ich habe Verstand und Macht.
8:15 Durch mich regieren die Könige und setzen die Ratsherren das Recht.
8:16 Durch mich herrschen die Fürsten und alle Regenten auf Erden.
8:17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich.
8:18 Reichtum und Ehre ist bei mir, währendes Gut und Gerechtigkeit.
8:19 Meine Frucht ist besser denn Gold und feines Gold und mein Ertrag besser denn auserlesenes Silber.
8:20 Ich wandle auf dem rechten Wege, auf der Straße des Rechts,
8:21 daß ich wohl versorge, die mich lieben, und ihre Schätze vollmache.
8:22 Der HERR hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da.
8:23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde.
8:24 Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon geboren, da die Brunnen noch nicht mit Wasser quollen.
8:25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln war ich geboren,
8:26 da er die Erde noch nicht gemacht hatte und was darauf ist, noch die Berge des Erdbodens.
8:27 Da er die Himmel bereitete, war ich daselbst, da er die Tiefe mit seinem Ziel faßte.
8:28 Da er die Wolken droben festete, da er festigte die Brunnen der Tiefe,
8:29 da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, daß sie nicht überschreiten seinen Befehl, da er den Grund der Erde legte:
8:30 da war ich der Werkmeister bei ihm und hatte meine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit
8:31 und spielte auf seinem Erdboden, und meine Lust ist bei den Menschenkindern.
8:32 So gehorchet mir nun, meine Kinder. Wohl denen, die meine Wege halten!
8:33 Höret die Zucht und werdet weise und lasset sie nicht fahren.
8:34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, daß er wache an meiner Tür täglich, daß er warte an den Pfosten meiner Tür.
8:35 Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom HERRN erlangen.
8:36 Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.

BibelSuche