Die Psalmen
Kapitel 34

34:1 Ein Psalm Davids, da er seine Gebärde verstellte vor Abimelech, als der ihn von sich trieb und er wegging. [2] Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.
34:2 [3] Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, daß es die Elenden hören und sich freuen.
34:3 [4] Preiset mit mir den HERRN und laßt uns miteinander seinen Namen erhöhen.
34:4 [5] Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
34:5 [6] Welche auf ihn sehen, die werden erquickt, und ihr Angesicht wird nicht zu Schanden.
34:6 [7] Da dieser Elende rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten.
34:7 [8] Der Engel des HERRN lagert sich um die her, so ihn fürchten, und hilft ihnen aus.
34:8 [9] Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn traut!
34:9 [10] Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.
34:10 [11] Reiche müssen darben und hungern; aber die den HERRN suchen, haben keinen Mangel an irgend einem Gut.
34:11 [12] Kommt her, Kinder, höret mir zu; ich will euch die Furcht des HERRN lehren:
34:12 [13] Wer ist, der Leben begehrt und gerne gute Tage hätte?
34:13 [14] Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, daß sie nicht Trug reden.
34:14 [15] Laß vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach.
34:15 [16] Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien;
34:16 [17] das Antlitz aber des HERRN steht gegen die, so Böses tun, daß er ihr Gedächtnis ausrotte von der Erde.
34:17 [18] Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR und errettet sie aus all ihrer Not.
34:18 [19] Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben.
34:19 [20] Der Gerechte muß viel Leiden; aber der HERR hilft ihm aus dem allem.
34:20 [21] Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, daß deren nicht eins zerbrochen wird.
34:21 [22] Den Gottlosen wird das Unglück töten; und die den Gerechten hassen, werden Schuld haben.
34:22 [23] Der HERR erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden keine Schuld haben.

BibelSuche