Die Psalmen
Kapitel 41

41:1 Ein Psalm Davids, vorzusingen. [2] Wohl dem, der sich des Dürftigen annimmt! Den wird der HERR erretten zur bösen Zeit.
41:2 [3] Der HERR wird ihn bewahren und beim Leben erhalten und es ihm lassen wohl gehen auf Erden und wird ihn nicht geben in seiner Feinde Willen.
41:3 [4] Der HERR wird ihn erquicken auf seinem Siechbette; du hilfst ihm von aller Krankheit.
41:4 [5] Ich sprach: HERR, sei mir gnädig, heile meine Seele; denn ich habe an dir gesündigt.
41:5 [6] Meine Feinde reden Arges gegen mich: "Wann wird er sterben und sein Name vergehen?"
41:6 [7] Sie kommen, daß sie schauen, und meinen's doch nicht von Herzen; sondern suchen etwas, das sie lästern mögen, gehen hin und tragen's aus.
41:7 [8] Alle, die mich hassen, raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich.
41:8 [9] Sie haben ein Bubenstück über mich beschlossen: "Wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen."
41:9 [10] Auch mein Freund, dem ich mich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich unter die Füße.
41:10 [11] Du aber, HERR, sei mir gnädig und hilf mir auf, so will ich sie bezahlen.
41:11 [12] Dabei merke ich, daß du Gefallen an mir hast, daß mein Feind über mich nicht jauchzen wird.
41:12 [13] Mich aber erhältst du um meiner Frömmigkeit willen und stellst mich vor dein Angesicht ewiglich.
41:13 [14] Gelobet sei der HERR, der Gott Israels, von nun an bis in Ewigkeit! Amen, amen.

BibelSuche