Die Psalmen
Kapitel 44

44:1 Eine Unterweisung der Kinder Korah, vorzusingen. [2] Gott, wir haben's mit unsern Ohren gehört, unsre Väter haben's uns erzählt, was du getan hast zu ihren Zeiten vor alters.
44:2 [3] Du hast mit deiner Hand die Heiden vertrieben, aber sie hast du eingesetzt; du hast die Völker verderbt, aber sie hast du ausgebreitet.
44:3 [4] Denn sie haben das Land nicht eingenommen durch ihr Schwert, und ihr Arm half ihnen nicht, sondern deine Rechte, dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.
44:4 [5] Du, Gott, bist mein König, der du Jakob Hilfe verheißest.
44:5 [6] Durch dich wollen wir unsre Feinde zerstoßen; in deinem Namen wollen wir untertreten, die sich wider uns setzen.
44:6 [7] Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen, und mein Schwert kann mir nicht helfen;
44:7 [8] sondern du hilfst uns von unsern Feinden und machst zu Schanden, die uns hassen.
44:8 [9] Wir wollen täglich rühmen von Gott und deinem Namen danken ewiglich. (Sela.)
44:9 [10] Warum verstößest du uns denn nun und lässest uns zu Schanden werden und ziehst nicht aus unter unserm Heer?
44:10 [11] Du lässest uns fliehen vor unserm Feind, daß uns berauben, die uns hassen.
44:11 [12] Du lässest uns auffressen wie Schafe und zerstreuest uns unter die Heiden.
44:12 [13] Du verkaufst dein Volk umsonst und nimmst nichts dafür.
44:13 [14] Du machst uns zur Schmach unsern Nachbarn, zum Spott und Hohn denen, die um uns her sind.
44:14 [15] Du machst uns zum Beispiel unter den Heiden und daß die Völker das Haupt über uns schütteln.
44:15 [16] Täglich ist meine Schmach vor mir, und mein Antlitz ist voller Scham,
44:16 [17] daß ich die Schänder und Lästerer hören und die Feinde und Rachgierigen sehen muß.
44:17 [18] Dies alles ist über uns gekommen; und wir haben doch dein nicht vergessen noch untreu in deinem Bund gehandelt.
44:18 [19] Unser Herz ist nicht abgefallen noch unser Gang gewichen von deinem Weg,
44:19 [20] daß du uns so zerschlägst am Ort der Schakale und bedeckst uns mit Finsternis.
44:20 [21] Wenn wir des Namens unsers Gottes vergessen hätten und unsre Hände aufgehoben zum fremden Gott,
44:21 [22] würde das Gott nicht finden? Er kennt ja unsers Herzens Grund.
44:22 [23] Denn wir werden ja um deinetwillen täglich erwürgt und sind geachtet wie Schlachtschafe.
44:23 [24] Erwecke dich, HERR! Warum schläfst Du? Wache auf und verstoße uns nicht so gar!
44:24 [25] Warum verbirgst du dein Antlitz, vergissest unsers Elends und unsrer Drangsal?
44:25 [26] Denn unsre Seele ist gebeugt zur Erde; unser Leib klebt am Erdboden.
44:26 [27] Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen!

BibelSuche