Die Psalmen
Kapitel 49

49:1 Ein Psalm der Kinder Korah, vorzusingen. [2] Höret zu, alle Völker; merket auf, alle, die in dieser Zeit leben,
49:2 [3] beide, gemeiner Mann und Herren, beide, reich und arm, miteinander!
49:3 [4] Mein Mund soll von Weisheit reden und mein Herz von Verstand sagen.
49:4 [5] Ich will einem Spruch mein Ohr neigen und kundtun mein Rätsel beim Klange der Harfe.
49:5 [6] Warum sollte ich mich fürchten in bösen Tagen, wenn mich die Missetat meiner Untertreter umgibt,
49:6 [7] die sich verlassen auf ihr Gut und trotzen auf ihren großen Reichtum?
49:7 [8] Kann doch einen Bruder niemand erlösen noch ihn Gott versöhnen
49:8 [9] (denn es kostet zuviel, eine Seele zu erlösen; man muß es anstehen lassen ewiglich),
49:9 [10] daß er fortlebe immerdar und die Grube nicht sehe.
49:10 [11] Denn man wird sehen, daß die Weisen sterben sowohl als die Toren und Narren umkommen und müssen ihr Gut andern lassen.
49:11 [12] Das ist ihr Herz, daß ihre Häuser währen immerdar, ihre Wohnungen bleiben für und für; und haben große Ehre auf Erden.
49:12 [13] Dennoch kann ein Mensch nicht bleiben in solchem Ansehen, sondern muß davon wie ein Vieh.
49:13 [14] Dies ihr Tun ist eitel Torheit; doch loben's ihre Nachkommen mit ihrem Munde. (Sela.)
49:14 [15] Sie liegen in der Hölle wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muß vergehen; in der Hölle müssen sie bleiben.
49:15 [16] Aber Gott wird meine Seele erlösen aus der Hölle Gewalt; denn er hat mich angenommen. (Sela.)
49:16 [17] Laß dich's nicht irren, ob einer reich wird, ob die Herrlichkeit seines Hauses groß wird.
49:17 [18] Denn er wird nichts in seinem Sterben mitnehmen, und seine Herrlichkeit wird ihm nicht nachfahren.
49:18 [19] Er tröstet sich wohl dieses guten Lebens, und man preiset's, wenn einer sich gütlich tut;
49:19 [20] aber doch fahren sie ihren Vätern nach und sehen das Licht nimmermehr.
49:20 [21] Kurz, wenn ein Mensch in Ansehen ist und hat keinen Verstand, so fährt er davon wie ein Vieh.

BibelSuche