Die Psalmen
Kapitel 55

55:1 Eine Unterweisung Davids, vorzusingen, auf Saitenspiel. [2] Gott, erhöre mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen.
55:2 [3] Merke auf mich und erhöre mich, wie ich so kläglich zage und heule,
55:3 [4] daß der Feind so schreit und der Gottlose drängt; denn sie wollen mir eine Tücke beweisen und sind mir heftig gram.
55:4 [5] Mein Herz ängstet sich in meinem Leibe, und des Todes Furcht ist auf mich gefallen.
55:5 [6] Furcht und Zittern ist mich angekommen, und Grauen hat mich überfallen.
55:6 [7] Ich sprach: O hätte ich Flügel wie Tauben, da ich flöge und wo bliebe!
55:7 [8] Siehe, so wollt ich ferne wegfliehen und in der Wüste bleiben. (Sela.)
55:8 [9] Ich wollte eilen, daß ich entrönne vor dem Sturmwind und Wetter.
55:9 [10] Mache ihre Zunge uneins, HERR, und laß sie untergehen; denn ich sehe Frevel und Hader in der Stadt.
55:10 [11] Solches geht Tag und Nacht um und um auf ihren Mauern, und Mühe und Arbeit ist drinnen.
55:11 [12] Schadentun regieret drinnen; Lügen und Trügen läßt nicht von ihrer Gasse.
55:12 [13] Wenn mich doch mein Feind schändete, wollte ich's leiden; und wenn mein Hasser wider mich pochte, wollte ich mich vor ihm verbergen.
55:13 [14] Du aber bist mein Geselle, mein Freund und mein Verwandter,
55:14 [15] die wir freundlich miteinander waren unter uns; wir wandelten im Hause Gottes unter der Menge.
55:15 [16] Der Tod übereile sie, daß sie lebendig in die Hölle fahren; denn es ist eitel Bosheit unter ihrem Haufen.
55:16 [17] Ich aber will zu Gott rufen, und der HERR wird mir helfen.
55:17 [18] Des Abends, Morgens und Mittags will ich klagen und heulen, so wird er meine Stimme hören.
55:18 [19] Er erlöst meine Seele von denen, die an mich wollen, und schafft ihr Ruhe; denn ihrer viele sind wider mich.
55:19 [20] Gott wird hören und sie demütigen, der allewege bleibt. (Sela.) Denn sie werden nicht anders und fürchten Gott nicht.
55:20 [21] Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen und entheiligen seinen Bund.
55:21 [22] Ihr Mund ist glätter denn Butter, und sie haben Krieg im Sinn; ihre Worte sind gelinder denn Öl, und sind doch bloße Schwerter.
55:22 [23] Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen.
55:23 [24] Aber, Gott, du wirst sie hinunterstoßen in die tiefe Grube: die Blutgierigen und Falschen werden ihr Leben nicht zur Hälfte bringen. Ich aber hoffe auf dich.

BibelSuche