Die Psalmen
Kapitel 103

103:1 Ein Psalm Davids. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
103:2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat:
103:3 der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen,
103:4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit,
103:5 der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung wirst wie ein Adler.
103:6 Der HERR schafft Gerechtigkeit und Gericht allen, die Unrecht leiden.
103:7 Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun.
103:8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
103:9 Er wird nicht immer hadern noch ewiglich Zorn halten.
103:10 Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat.
103:11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, läßt er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten.
103:12 So ferne der Morgen ist vom Abend, läßt er unsre Übertretungen von uns sein.
103:13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, so ihn fürchten.
103:14 Denn er kennt, was für ein Gemächte wir sind; er gedenkt daran, daß wir Staub sind.
103:15 Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Feld;
103:16 wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr.
103:17 Die Gnade aber des HERRN währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, so ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind
103:18 bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, daß sie darnach tun.
103:19 Der HERR hat seinen Stuhl im Himmel bereitet, und sein Reich herrscht über alles.
103:20 Lobet den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seine Befehle ausrichtet, daß man höre auf die Stimme seines Wortes!
103:21 Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut!
103:22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!

BibelSuche