Die Psalmen
Kapitel 105

105:1 Danket dem HERRN und predigt seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern!
105:2 Singet von ihm und lobet ihn; redet von allen seinen Wundern!
105:3 Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
105:4 Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allewege!
105:5 Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes,
105:6 ihr, der Same Abrahams, seines Knechtes, ihr Kinder Jakobs, seine Auserwählten!
105:7 Er ist der HERR, unser Gott; er richtet in aller Welt.
105:8 Er gedenkt ewiglich an seinen Bund, des Wortes, das er verheißen hat auf tausend Geschlechter,
105:9 den er gemacht hat mit Abraham, und des Eides mit Isaak;
105:10 und stellte es Jakob zu einem Rechte und Israel zum ewigen Bunde
105:11 und sprach: "Dir will ich das Land Kanaan geben, das Los eures Erbes,"
105:12 da sie wenig und gering waren und Fremdlinge darin.
105:13 Und sie zogen von Volk zu Volk, von einem Königreich zum andern Volk.
105:14 Er ließ keinen Menschen ihnen Schaden tun und strafte Könige um ihretwillen.
105:15 "Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!"
105:16 Und er ließ Teuerung ins Land kommen und entzog allen Vorrat des Brots.
105:17 Er sandte einen Mann vor ihnen hin; Joseph ward zum Knecht verkauft.
105:18 Sie zwangen seine Füße in den Stock, sein Leib mußte in Eisen liegen,
105:19 bis daß sein Wort kam und die Rede des HERRN ihn durchläuterte.
105:20 Da sandte der König hin und ließ ihn losgeben; der HERR über Völker hieß ihn herauslassen.
105:21 Er setzte ihn zum Herrn über sein Haus, zum Herrscher über alle seine Güter,
105:22 daß er seine Fürsten unterwiese nach seiner Weise und seine Ältesten Weisheit lehrte.
105:23 Und Israel zog nach Ägypten, und Jakob ward ein Fremdling im Lande Hams.
105:24 Und er ließ sein Volk sehr wachsen und machte sie mächtiger denn ihre Feinde.
105:25 Er verkehrte jener Herz, daß sie seinem Volk gram wurden und dachten, seine Knechte mit List zu dämpfen.
105:26 Er sandte seinen Knecht Mose, Aaron, den er erwählt hatte.
105:27 Dieselben taten seine Zeichen unter ihnen und seine Wunder im Lande Hams.
105:28 Er ließ Finsternis kommen und machte es finster; und sie waren nicht ungehorsam seinen Worten.
105:29 Er verwandelte ihre Wasser in Blut und tötete ihre Fische.
105:30 Ihr Land wimmelte Frösche heraus in den Kammern ihrer Könige.
105:31 Er sprach: da kam Ungeziefer, Stechmücken in all ihr Gebiet.
105:32 Er gab ihnen Hagel zum Regen, Feuerflammen in ihrem Lande
105:33 und schlug ihre Weinstöcke und Feigenbäume und zerbrach die Bäume in ihrem Gebiet.
105:34 Er sprach: da kamen Heuschrecken und Käfer ohne Zahl.
105:35 Und sie fraßen alles Gras in ihrem Lande und fraßen die Früchte auf ihrem Felde.
105:36 Er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, alle Erstlinge ihrer Kraft.
105:37 Und er führte sie aus mit Silber und Gold; und war kein Gebrechlicher unter ihren Stämmen.
105:38 Ägypten ward froh, daß sie auszogen; denn ihre Furcht war auf sie gefallen.
105:39 Er breitete eine Wolke aus zur Decke und ein Feuer, des Nachts zu leuchten.
105:40 Sie baten: da ließ er Wachteln kommen; und er sättigte sie mit Himmelsbrot.
105:41 Er öffnete den Felsen: da floß Wasser heraus, daß Bäche liefen in der dürren Wüste.
105:42 Denn er gedachte an sein heiliges Wort, das er Abraham, seinem Knecht, hatte geredet.
105:43 Also führte er sein Volk in Freuden und seine Auserwählten in Wonne
105:44 und gab ihnen die Länder der Heiden, daß sie die Güter der Völker einnahmen,
105:45 auf daß sie halten sollten seine Rechte und sein Gesetze bewahren. Halleluja!

BibelSuche