Die Psalmen
Kapitel 147

147:1 Lobet den HERR! denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding; solch Lob ist lieblich und schön.
147:2 Der HERR baut Jerusalem und bringt zusammen die Verjagten Israels.
147:3 Er heilt, die zerbrochnes Herzens sind, und verbindet ihre Schmerzen.
147:4 Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.
147:5 Der HERR ist groß und von großer Kraft; und ist unbegreiflich, wie er regiert.
147:6 Der Herr richtet auf die Elenden und stößt die Gottlosen zu Boden.
147:7 Singet umeinander dem HERRN mit Dank und lobet unsern Gott mit Harfen,
147:8 der den Himmel mit Wolken verdeckt und gibt Regen auf Erden; der Gras auf Bergen wachsen läßt;
147:9 der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die ihn anrufen.
147:10 Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses noch Gefallen an eines Mannes Schenkeln.
147:11 Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.
147:12 Preise, Jerusalem, den HERRN; lobe Zion, deinen Gott!
147:13 Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder drinnen.
147:14 Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen.
147:15 Er sendet seine Rede auf Erden; sein Wort läuft schnell.
147:16 Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche.
147:17 Er wirft seine Schloßen wie Bissen; wer kann bleiben vor seinem Frost?
147:18 Er spricht, so zerschmilzt es; er läßt seinen Wind wehen, so taut es auf.
147:19 Er zeigt Jakob sein Wort, Israel seine Sitten und Rechte.
147:20 So tut er keinen Heiden, noch läßt er sie wissen seine Rechte. Halleluja!

BibelSuche