Der Brief des Paulus an Titus
Kapitel 2

2:1 Du aber rede, wie sich's ziemt nach der heilsamen Lehre: 2.Tim 1:13
2:2 den Alten sage, daß sie nüchtern seien, ehrbar, züchtig, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld; 1.Tim 5:1
2:3 den alten Weibern desgleichen, daß sie sich halten wie den Heiligen ziemt, nicht Lästerinnen seien, nicht Weinsäuferinnen, gute Lehrerinnen; 1.Tim 3:11
2:4 daß sie die jungen Weiber lehren züchtig sein, ihre Männer lieben, Kinder lieben,
2:5 sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf daß nicht das Wort Gottes verlästert werde. Eph 5:22
2:6 Desgleichen die jungen Männer ermahne, daß sie züchtig seien.
2:7 Allenthalben aber stelle dich selbst zum Vorbilde guter Werke, mit unverfälschter Lehre, mit Ehrbarkeit, 1.Tim 4:12; 1.Petr 5:3; 2.Tim 2:15; 1.Petr 2:15
2:8 mit heilsamem und untadeligem Wort, auf daß der Widersacher sich schäme und nichts habe, daß er von uns möge Böses sagen.
2:9 Den Knechten sage, daß sie ihren Herren untertänig seien, in allen Dingen zu Gefallen tun, nicht widerbellen, Eph 6:5,6; 1.Tim 6:1,2; 1.Petr 2:18
2:10 nicht veruntreuen, sondern alle gute Treue erzeigen, auf daß sie die Lehre Gottes, unsers Heilandes, zieren in allen Stücken.
2:11 Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen Tit 3:4
2:12 und züchtigt uns, daß wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt
2:13 und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi, 1.Kor 1:7; Phil 3:20; 1.Thess 1:10
2:14 der sich selbst für uns gegeben hat, auf daß er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken. Gal 1:4; 1.Tim 2:6; 2.Mose 19:5; Eph 2:10
2:15 Solches rede und ermahne und strafe mit gutem Ernst. Laß dich niemand verachten. 1.Tim 4:12

BibelSuche