Römer 3:23
Denn es ist kein hier Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten ...

Hier können wir, wie in so vielen anderen Stellen der Bibel lesen, daß alle Menschen gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes nicht erlangen (Römer 3:23). Aufgrund von Erfahrungen, Beobachtungen und eigenen Erkentnissen wissen wir alle, daß unsere menschliche Natur, unser eigenes "ICH" immer Dinge will, die weder für uns noch für unsere Mitmenschen gut sind. Wir sind mit der Tendenz zum Egoismus, zur Selbstsucht, Lüge und Rebellion geboren. Jeder von uns hat irgendwann der sündigen Natur nachgegeben. Wenn wir leugnen, daß wir gesündigt haben. ist dies eine bloße Selbsttäuschung und darüberhinaus noch sehr gefährlich! (1.Johannes 1:8).

Doch ich habe heute eine gute Nachricht für Dich: Jesus, welcher Gott geoffenbart im Fleisch ist, kam auf diese Erde und sein Leben am Kreuz zu geben, um uns dadurch von unseren Sünden zu retten (Lukas 19:10). Als er starb, nahm er alle Schuld der Menschheit, auch Deine Schuld, auf sich und öffnete damit einen Weg für uns zur Vergebung unserer Sünden (1.Johannes 1:29). Als Sohn Gottes, empfangen durch den heiligen Geist, geboren von einer Jungfrau, hatte Jesus keinen Teil an unserer sündigen Natur. Er lebte, ohne zu sündigen, deshalb konnte er, der ohne Sünde war, für uns Sünder sterben. Er starb für Dich mein lieber Freund, um Dir den Zugang zu Gott zu ermöglichen.

Nur Gott kann wirklich Sünden vergeben! In JESUS offenbarte sich, zeigte sich uns Gott (Johannes 1:1 und Johannes 1:14, 1.Timotheus 3:16, Matthäus 1:23) und deshalb hat Jesus die Macht, uns unsere Sünden zu vergeben. Niemand kann sich selbst von vergangenen Sünden reinigen, noch aus eigenen Anstrengungen seine ihm angeborene sündige Natur überwinden. Nur Jesus kann von der Sünde vollkommen reinigen und auch eine Wiedergeburt schenken.(1.Johannes 1:9, Johannes 3;3-5)

Aber wie findet ein Mensch, wie findest Du Errettung in Jesus Christus? Wir finden die Antwort in der Bibel, dem Wort Gottes. Während seines Dienstes erzählte Jesus, daß der Weg zum Reich Gottes durch die Wiedergeburt aus Wasser und Geist ist (Johannes 3:5). Er lehrte uns, daß ein Mensch Buße tun muß, um in das Reich Gottes hineinzukommen (Matthäus 4:17, Lukas 11:13). JESUS versicherte uns, daß Gott allen den heiligen Geist geben wird, die ihn darum bitten (Lukas 11:13), ja mehr noch, dass die Gabe des Heiligen Geistes die logische Folge davon ist, wenn wir echte Buße getan haben und getauft wurden sind (Apostelgeschichte 2:38).

Nach seiner Auferstehung sagte Jesus seinen Jüngern, daß „Buße und die Vergebung der Sünden in seinem Namen unter allen Völkern gepredigt werden sollte, angefangen in Jerusalem“ (Lukas 24:47). Dann wies er sie an, in der Stadt Jerusalem zu bleiben, bis sie die Kraft des heiligen Geistes empfangen würden (Lukas 24:49, Apostelgeschichte 1:4-8).

Nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war, empfingen 120 seiner Nachfolger, nachdem sie in Jerusalem, wie von Jesus befohlen, gewartet hatten, den heiligen Geist. Das war ein herrlicher Augenblick, denn er war der Anfang von Gottes Errettung für die ganze Welt durch seine Gemeinde (Apostelgeschichte 2:1-4).

Tausende von Menschen wurden Zeugen der Ausgießung des heiligen Geistes über die 120 Jünger. Die Nachfolger Jesus konnten plötzlich durch die Kraft des Heiligen Geistes zu den Menschen in ihrer jeweiligen Landes- ja sogar Stammessprache reden - Sprachen die sie nie gelernt hatten. Der Apostel Petrus erklärte, daß das Sprechen in diesen unterschiedlichen Sprachen und Dialekten durch die Kraft des Heiligen Geistes geschieht den Gott ausgegossen hat. Dann fragten die Zuhörer die Apostel: „Was sollen wir tun?“ (Apostelgeschichte 2:37).

Die Antwort, die Petrus und die anderen Apostel an diesem Tag gaben, ist auch Gottes Antwort an uns heute. Nachdem wir von JESUS ergriffen, berührt, gerufen sind, dem Wort Gottes dem Wort der Apostel vertrauen, oder wie es die Bibel sagt, an Jesus gläubig geworden sind, sollen wir der Botschaft des Petrus gehorchen. „Petrus sprach: ... Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes“ (Apostelgeschichte 2:38). Diese Botschaft wurde sowohl den Leuten in Samarien gegeben(Apostelgeschichte 8:5-17), als auch Paulus (Apostelgeschichte 9:6-17, Apostelgeschichte 22:16), den Heiden in Cäsarea (Apostelgeschichte 10:34-48) und den von Johannes dem Täufer Bekehrten (Apostelgeschichte 19:1-6).

Dieses apostolische Vorbild – Berufung, Glaube, Buße, Wassertaufe und die Erfüllung mit dem heiligen Geist – ist noch heute das Vorbild für unsere und auch für Deine Errettung. Es gibt keinen anderen Plan der Errettung, kein anderes, wahres Evangelium. Der Apostel Paulus schrieb: „Wenn auch wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht“ (Galater 1:8).

Warum beruft uns JESUS?
Weil uns die Bibel sagt, dass JESUS will, dass allen Menschen geholfen wird! (1.Timotheus 2:4; Hesekiel 18:23; Römer 11:32; 2.Petrus 3:9)

Warum sollen wir Glauben an Jesus haben?
Weil wir uns selbst nicht retten können, aber wenn wir wirklich an Jesus glauben, akzeptieren wir seinen Tod am Kreuz für unsere Sünden. Wir akzeptieren damit auch, dass wir schlecht sind und Errettung benötigen. Wir bringen damit auch zum Ausdruck das wir auf die Hilfe von JESUS angewiesen sind und IHM in dankbarkeit folgen wollen. Dadurch wird Gottes Vergebung möglich. Wir sind aus Gnade durch Glauben gerettet, nicht durch unsere Werke (Epheser 2:8).

Warum sollen wir für unsere Sünden Buße tun?
Weil wir bekenne müssen, daß wir Sünder sind und Gott um Vergebung bitten müssen (1.Johannes 1:8-10). Mit der Hilfe von Gottes Geist sollen wir uns von unseren sündigen Wegen abkehren und uns zu Gott und seiner Gerechtigkeit in Jesus Christus kehren. Wenn wir Buße tun, öffnen wir die Tür zu Gottes Vergebung.

Warum sollen wir auf den Namen Jesus Christus getauft werden?
Weil wir beschließen JESUS nachfolgen zu wollen, uns in seine Gemeinde einordnen wollen und dies durch die Taufe öffentlich bezeugen wollen. Die Wassertaufe im Namen Jesu Christi macht kund, das wir die Vergebung der Sünden annehmen (Lukas 24:47, Apostelgeschichte 4:12, Apostelgeschichte 10:43, Apostelgeschichte 23:16 ff). Weil Jesus für unsere Sünden starb, können wir erlöst werden durch den Glauben an Ihn und seinen Namen (Johannes 3:16, Johannes 20:31, Apostelgeschichte 16:31). In der Wassertaufe identifizieren wir uns mit Ihm und seinem Namen. Wir sind mit „Ihm begraben durch die Taufe“ und danach werden wir mit „Ihm auch in der Auferstehung gleich sein“, um „ in einem neuen Leben zu wandeln“ (Römer 6:1-8).

Die Wassertaufe erfolgt treu dem Befeh Jesus „im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“ (Matthäus 28:19). Die urchristliche Gemeinde kennt keine andere Taufe und erfüllte an allen Stellen in denen uns davon berichtet wird diesen Befehl Jesus indem die Gläubiggewordenen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden getauft werden. (Apostelgeschichte 2:38, Apostelgeschichte 8:16, Apostelgeschichte 10:48, Apostelgeschichte 19:5, Römer 6:4, Kolosser 2:12, Galater 3:27) Weil JESUS uns die Vergebung der Sünden geschenkt hat wird der Name JESUS bei der Taufe über uns ausgerufen und wir rufen in Dankbarkeit diesen Namen JESUS an. (Apostelgeschichte 22:16).

Warum sollen wir den heiligen Geist empfangen?
Wenn Du in das Reich Gottes kommen möchtest dann nur wenn Du von neuem geboren wirst, ein neuer Mensch wirst. Das klingt sehr unmöglich, aber bei Gott sind alle Dinge möglich, so auch das Du ein ganz neuer Mensch wirst! Dies geschieht, wenn Du dem was JESUS sagt, glaubst. Aus eigener Kraft könnte niemand weder zu Gott kommen noch bei Gott bleiben. Es muss etwas übernatürliches geschehen! Durch den Heiligen Geist wird es Dir möglich zu Gott zu kommen (ER ruft Dich) und bei Gott zu bleiben (ER kommt in Dich). Das ist die geistliche Geburt. (Johannes 3:3+5, 1.Korinther 12:13). Während seines Dienstes sagte Johannes der Täufer voraus, daß Jesus die Leute mit dem heiligen Geist taufen würde. Jesus bestätigte, daß diejenigen, die an ihn glauben, den heiligen Geist empfangen würden, trotzdem wurden die meisten Menschen erst erfüllt mit dem Heiligen Geist nachdem Jesus verherrlicht wurde (Johannes 7:37-39). Nach seiner Auferstehung befahl Jesus seinen Jüngern in Jerusalem zu bleiben, bis sie die Kraft des heiligen Geist empfangen würden (Lukas 24:49, Apostelgeschichte 1:4-8).

Am Pfingsttag empfingen die Gläubigen dann die Kraft des Heiligen Geist (Apostelgeschichte 2:4). Seitdem kann jeder, der an Jesus glaubt und Buße tut für seine Sünden, den heiligen Geist empfangen (Apostelgeschichte 2:38-39). In der Apostelgeschichte empfingen Juden den heiligen Geist (Apostelgeschichte 2:4), Samariter empfingen den heiligen Geist (Apostelgeschichte 8:17), die Heiden bekamen den heiligen Geist (Apostelgeschichte 10:44-48) und die Nachfolger von Johannes dem Täufer erhielten auch den heiligen Geist (Apostelgeschichte 19:1-6). Diese biblischen Beispiele zeigen uns, daß der heilige Geist allen zugänglich ist, unabhängig von Rasse, Nationalität oder religiöser Vergangenheit. Der heilige Geist ist das Siegel Gottes in unserem Leben und die Grundlage für die Erbschaft des ewigen Lebens (Epheser 1:13-14 und Epheser 4:30).

Wie empfängt ein Mensch den heiligen Geist?
Heutzutage kann ein Mensch den heiligen Geist genauso empfangen wie zur Zeit der Apostelgeschichte, denn der Heilige Geist ist notwendig um von neuem geboren zu werden. Nur wenn Du von neuem geboren bist wirst Du in den Himmel kommen können, bzw. errettet sein. Wenn wir an Jesus Christus als unseren Retter glauben sind wir bereit, den heiligen Geist zu empfangen. Gott gibt jedem den heiligen Geist, der sein Herz im gehorsamen Glauben an ihn öffnet und bereit ist den Weg mit Jesus zu gehen, ganz gleich welcher Nationalität, sozialer Herkunft, oder Gemeindezugehörigkeit (Römer 16:25-26).

Wie weiß ein Mensch, daß er den heiligen Geist empfangen hat?
Sein Leben verändert sich. Er empfängt Kraft die Sünde zu lassen und für JESUS zu leben! Die Frucht des Geistes offenbart sich in seinem Leben und die Gewissheit gerettet zu sein, lässt ihm die ganze Herrlichkeit Gottes erkennen und erleben! Die Bibel sagt: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" (Matthäus 7:15-21) Auch wenn wir, und das sagt die Bibel eindeutig, die Christen nicht an den geistlichen Gaben sondern an den Früchten erkennen so empfangen geisterfüllte Gläubige auch heute noch geistliche Gaben. Die Bibel berichtet, das die Menschen die den Heiligen Geist empfingen, neben anderen Gaben, auch die Gabe empfingen in anderen Zungen (Sprachen), zu sprechen. (Apostelgeschichte 2:4, Apostelgeschichte 8:16-18, Apostelgeschichte 10:44-47, Apostelgeschichte 11:16-17, Apostelgeschichte 19:6). Jedoch sollte uns das Sprechen in anderen Sprachen nie dazu verleiten die „neuen Zungen“ als Beweismittel für die Innewohnung des Heiligen Geistes zu missbrauchen. Eindeutig sagt Gottes Wort, dass wir an den Früchten des Heiligen Geistes und nicht an den Gaben des Heiligen Geistes erkannt werden und vom Herrn beurteilt werden.

Hast Du Fragen zu dieser Predigt oder diesem Traktat?
Jesus sagte zu den Menschen, die Fragen hatten; „Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist’s, die von mir zeigt“ (Johannes 5:39). Wenn Du Fragen hast, durchforsche als erstes und als wichtigstes die Bibel, um die Wahrheit zu erkennen. Fange an Jesus zu vertrauen, an Ihm zu glauben. Öffne Dein Herz um das Rufen Jesus zu erkennen und IHN als Deinen Retter anzunehmen. Tue Buße, lass Dich taufen auf den Namen Jesus Christus zur Vergebung Deiner Sünde und empfange den heiligen Geist. Wenn Du das tust, wirst Du errettet sein und zur Gemeinde Jesu Christi gehören, zu der Gemeinde die in der Apostelgeschichte gegründet wurde und die heute aus Millionen von Menschen in aller Welt besteht.

Mögen die Liebe und die Gnade Gottes Dein Leben immer segnen und leiten. Wenn Du Hilfe brauchst und Gottes Wort hören willst besuche unsere Gemeinde. Kannst Du dies nicht so schreibe uns. Du kannst auch Informationsmaterial und Verteilschriften bei uns anfordern.

Gottes Segen Bruder Th. Gebhardt