Drucken

Kolosser 3:8-10
Nun aber leget alles ab von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung schandbare Worte aus eurem Munde; lüget nicht untereinander; ziehet den alten Menschen mit seinen Werken aus und ziehet den neuen an, der da erneuert wird zu der Erkenntnis nach dem Ebenbilde des, der ihn geschaffen hat.

Jesaja 61:3
Zu schaffen den Traurigen zu Zion, daß ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, daß sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des Herrn zum Preise.

Meine lieben Gläubigen, Freunde und Leser, das Wort Gottes befiehlt uns, daß wir unsere Feinde lieben sollen. Dies ist die zentrale Botschaft im Neuen Testament, eine wahre und heilige Anordnung unseres Herrn.

Es gibt aber eine ganze Reihe von Feinden, die nicht unsere Liebe verdienen, sondern die wir schonungslos verfolgen und bekämpfen sollen und müssen, wo immer wir ihnen begegnen. Wir haben dieselben mit der größten Rücksichtslosigkeit zu bekämpfen. In Kolosser 3:5 sagt uns Gottes Wort: „So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei" und im Kolosser 3:8 sagt uns der Apostel, was man vollkommen zu lassen hat: „Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde."

Wenn Du einen von diesen Deinen schlimmsten Feinden am Leben läßt, so wird er Dich irgendwann ganz bestimmt töten; er wird Dich ins ewige Verderben ziehen und das bevor Du überhaupt bemerkst wie gefährlich dieser Feind ist! Meine Lieben, auf keinem Gebiet ist Härte und Rücksichtslosigkeit mehr am Platz als hier, denn Du hast es mit einem mächtigen Gegner zu tun!

Vielleicht sagst Du: „Dieser Feind, diese Feinde sind mir zu mächtig; ich kann nicht über sie herrschen!" Da möchte ich Dich ernstlich fragen: "mit welchen Waffen gehst Du in den Kampf. Hast Du die Waffen ergriffen, die Dir im Wort Gottes genannt sind und welche Dir unser Herr Jesus bereit gelegt hat?

Lies Philipper 4:13; Philipper 6:10-18; 2.Korinther 6:7; 2.Korinther 10:3-5 und viele andere Stellen und Du wirst finden, daß Dir dort Mittel, Wege und Waffen gezeigt werden, die Dir einen sicheren Sieg versprechen. Lieber Freund, versuche es nicht mit eigener Kraft, nimm nicht irgendwelche Waffen die Dir vielleicht gut erscheinen, sondern lege die Waffenrüstung, den Harnisch Gottes an, und Du wirst jedem Ansturm der höllischen Mächte, des eigenen Wesens und der weltlichen Lüste widerstehen können.

Paulus macht uns den Weg, ein Mensch des Geistes, der geistlichen Kraft zu werden, ganz klar, indem er den Wechsel, dem wir uns unterziehen müssen, mit dem Ausziehen eines alten, und dem Anziehen eines neuen Kleides vergleicht. Wenn Du zu Jesus kommst, musst Du Deine Kleider wechseln! Du kannst nicht mit Deinem alten lumpigen Gewand, voll der Sünde vor Gott erscheinen! Du musst das neue Kleid der Gerechtigkeit, was Dir der Herr darreicht mit dank annehmen und Dich damit bekleiden. Anders kannst Du nicht bestehen!

Jesus selbst sagt uns in seinem Wort, daß es nicht lohnt ein altes Gewand mit einem Stück von neuem Stoff zu flicken, da das alte Gewand ja doch bald fortgeworfen werden muss. Du solltest nicht flicken an flicken reihen, sondern Dir diese neue Gewand, welches der Herr für Dich bereit hät anzieht. Diese wunderbaren Worte sollten Dich anspornen, dieses Beispiel auf Dein geistliches Leben anzuwenden. Du sollst den fadenscheinigen Deckmantel der Schwächen, den alten Rock der Weltlust, das befleckte Kleid der Sünde, den schäbigen Rock der Heuchelei ablegen, fortwerfen, von Deinem Körper reisen und dafür die herrlichen Kleider der Gerechtigkeit anlegen, die Dir von Jesus ganz umsonst angeboten werden!

Oder willst Du dass es Dir auch so gehen soll wie jenem, der mit seinem alten Kleid zum Hochzeitsmahl kam, vom Hausherrn entdeckt wurde und aus dem Saal hinaus in die Finsternis geworfen wurde.

Willst Du einst an jenem Ort der ewigen Qual erwachen, nur, weil Du es unterlassen hattest, das Dir angebotene Kleid der Gerechtigkeit, das Kleid der Gnade anzulegen?

Mein lieber Leser komm doch zum Kreuz, lege all Deine Fetzen und Lumpen, Deine Selbstgerechtigkeit ab, demütuge Dich und der Herr wird sich freuen, Dir ein neues Kleide, ein reines Kleid, das Kleid der Gerechtigkeit zu schenken. Dies wir Dich vollkommen verändern. Dein Leben wird sich total ändern! Alles wird neu werden. Du wirst gerüstet sein den Kampf, den guten Kampf des Glaubens zu kämpfen und zu siegen! Preis und Dank!

Oder fürchtest Du Dich, dieses neue Kleid, welches jedermann an Dir sehen wird, anzulegen? Fürchtest Du vor Deinem Nachbarn, vor Deinen Freunden und Bekannten? Fürchtest Du Dich verspottet zu werden?

Höre, Gottes Wort sagt: „Wer mich bekennet vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater."

Darum sollte es Dein größtes Verlangen werden, die Kleider, die Gott Dir anbietet, anzulegen und das alte Kleid wegzuwerfen!

Weist Du wenn Du in Gottes Wort schaust wirst Du erleben, es ist ein vierfaches Kleid, das Dir vom Herrn angeboten wird. Ich habe Dir das Kleid der Gerechtigkeit vorgestellt. Dieses ist das erste Gewand, welches Du anziehen musst; hast Du diese nicht, so wirst Du die anderen nicht erhalten. Dieses Kleid bringt Frieden mit Gott, dem Zugang zu seiner Gnade, und der lebendigen Hoffnung der Gnade und Herrlichkeit Gottes. Dieses Kleid gibt Dir Kraft, inmitten von Trübsal und Leiden fröhlich zu sein, und Verfolgungen mit Liebe zu ertragen. Es gibt Dir Eigenschaften, die Du früher überhaupt nicht kanntest, die Dir unmöglich waren zu befolgen.

Als zweites Kleid erhältst Du das Kleid der Geduld, der Erfahrung, der Ausdauer wodurch Dir die lebendige Hoffnung zur ewigen Seligkeit geschenkt wird. Der sündige Mensch nicht kennt diese Dinge wie echte Geduld, eine echte Erfahrung mit Gott und die Möglichkeit in allen Dingen Ausdauer zu beweisen nicht. Du wirst die Kraft erhalten, hinaus zu gehen, um auch andern Menschen von dem wunderbaren Heiland und Erlöser Zeugniss zu geben. Wir können sagen, Du erhältst ein Arbeitskleid. Wenn Du Durch Gottes Gnade das Eigentum unseres Heilandes Jesus geworden bist, hast Du diese Kleid der Geduld, Erfahrung und Ausdauer angelegt welches dem Herrn die Möglichkeit gibt Dich zu gebrauchen und Dir zuruft: „Gehe hin!" Nicht jeder kann ein Prediger der frohen Botschaft sein, aber ein jeder kann und muss ein Licht und ein Salz sein! Nicht nur in der Gemeinde, sondern überall, wo er mit Menschen in Berührung kommt. Dazu brauchst Du viel Liebe, Gnade, Geduld, Selbstaufopferung und Selbstverleugnung. Dieses Zeugen vom Herrn erfordert Entsagung und gänzliches Aufgeben des Ichs.

Du bist nicht allein! Du hast einen starken Helfer, der Dir verheißen hat, Kraft, Schutz und Schirm zu sein, Jesus. Oder verachtest Du dieses Kleid, diese Hilfe und sagst wie Israel: „Es ist umsonst, daß man Gott dient, und was nützt es, daß wir sein Gebot halten und ein hartes Leben führen? Darum preisen wir die Verächter, denn die Gottlosen nehmen zu, sie versuchen Gott, und alles geht ihnen wohl aus" (Maleachi 3:13-15). Denkst Du so, so laß Dir sagen, daß ich fürchte, ja dass ich gewiss bin, dass Du nicht einmal das erste Kleid der Gerechtigkeit übergezogen hast, sondern noch Dein altes sündenbeflecktes Kleid trägst!

Wie herrlich wird es sein, wenn all die treuen Kämpfer, die immer für den Herrn wirkten, um andere Menschen auf das Heil in Jesus hinzuweisen, die herrliche Belohnung empfangen werden. Alle Tränen werden abgewischt und sie werden „glänzen wie die Sterne". Im Buch des Propheten Daniel 12:2-3 lesen wir: „Aber die viele zum Herrn weisen, werden glänzen wie die Sterne immer und ewiglich!" Ist das nicht wunderbar? Ja das ist herrlich! AMEN, AMEN!

Es gibt zwei weitere Kleider. Eines gleicht einer starken Rüstung; es ist das Kleid des Kampfes, wie bereits zu Anfang erwähnt. In Epheser 6:10-18 finden wir diesen Harnisch beschrieben. Wir sehen, daß kein Teil desselben fehlen darf. Es ist Gottes Wille und Plan, dass Du unverwundbar sein sollst und daher ist es nötig, daß Du die Rüstung vollständig besitzt. Die Pfeile des Bösen fliegen da, wo Du sie am wenigsten erwartest und wehe Dir, wenn da noch eine Stelle ist, die Deine Rüstung nicht ganz bedeckt.

Lege diese Rüstung auch niemals ab, selbst wenn sie Dir manchmal schwer erscheinen sollte und meine Lieben manchmal ist sie schwer. Aber der Teufel wartet nur darauf, dass Du diese Rüstung ablegst, denn er will Dich vernichten. Stehe immer da als ein rechter Streiter, der immer nach dem Feind Ausschau hält, sich nicht überraschen lässt. Zu dieser Rüstung gehören auch Waffen welche Dir in die Hand gegeben wurden. Es ist sehr wichtig, sie auch recht und zu gebrauchen. Du darfst keine Luftstreiche machen, denn dann wird der Feind Dich bald verlachen und Macht über Dich gewinnen. Der Apostel gibt in 1.Thessalonicher 5 und Hebräer 12:3-4 genaue Anweisung über die rechte Waffenrüstung. Lies dort noch einmal genau nach!

Hast Du nun das Gewand der Gerechtigkeit erhalten, hast Du das Kleid der Geduld, Erfahrung und Ausdauer angelegt, hast Du den einfachen Rock der „Arbeit für den Herrn" angetan und stehst Du in der Waffenrüstung bereit, die Angriff des Feindes abzuwehren, so wird sich der Herr zu Dir bekennen und Dir wird das beste Kleid zuteil, das er Dir schenken kann. „Daß er dafür halte, daß die Leiden der Gegenwart nicht wert sind verglichen zu werden mit der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll" (Römer 8:16). Eine wunderbare Herrlichkeit, wir können auch sagen ein wanderschönes Kleid, frei von der Befleckung der Sünde, frei vom Blut des Kampfes, ein Kleid was Dir der Herr anlegt wenn Du das Vaterhaus betrittst.

Dieses Gewand strahlt die Herrlichkeit Gottes wieder. Es ist das Strahlenkleid, der Königsrock, den er für uns an jenem Tag, an welchem wir ihn sehen werden, bereit hält. Halleluja! Da wird dann das Sterbliche verschlungen sein im Sieg, das Verwesliche wird verwandelt werden in Unverweslichkeit, das Zeitliche wird Ewiges anziehen; ohne Flecken und Runzeln werden wir vor unserem Herrn stehen. Wir wereden als Kinder Gottes glänzend, weil wir seine so teuer erkaufte Schar sind! Wir werden als auserwählte und bewährte vor Gotte stehen!

Die anderen Kleider waren Dir angelegt, damit Du für die zukünftige Herrlichkeit vorbereitet werden solltest. Nun kannst Du diese alle ablegen. Du hast ausgekämpft, auch ausgelitten, die Welt hinter Dir gelassen. Du hast Glauben gehalten, und nun wirst Du angetan mit dem Kleid der Herrlichkeit. Was kein Auge gesehen, kein Ohr gehört hat, und niemals in eines Menschen Herz kam, wird dem Volk des einzigen wahren Gottes, den Kindern des Lichts zuteil werden, nicht nur für eine gewisse Zeit, sondern für alle Ewigkeit. Dann wird der Jubel kein Ende haben. Allezeit werden wir beim Herrn sein! Preis und Dank!

Willst Du dieses Kleid der Herrlichkeit erlangen? Dann laß Dir noch heute, Durch die Gnade unseres Herrn das Kleid der Gerechtigkeit anlegen, wirf Dein altes zerlumptes Kleid weg, arbeite mit dem Rock „Arbeit für den Herrn" und kämpfe wie ein guter Streiter den Kampf des Glaubens! Und wenn Deine Sünden abgewaschen wurden, wenn Gott von Deinem Leben besitz ergriffen hat wenn Du den Lauf vollendet hast, dann sei getrost, es dauert nicht mehr lange; die Zeit kommt gar bald, daß Du vor dem Thron Gottes stehen wirst, angetan mit dem Strahlenkleid seiner Herrlichkeit! Verwandelt in sein Bild!

Der Herr segne Dich reichlich! Friede mit Dir! Dein Bruder Thomas Gebhardt

Kategorie: Predigten