Drucken

"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an" (Offenbarung 3:20).

Wenn Du diese Worte hörst sollst Du wissen, JESUS ist gekommen Dir einen Besuch abzustatten. Er will Deine Bekanntschaft machen, Dein Gast sein, sich mit Dir unterhalten, Gemeinschaft mit Dir haben. Nicht nur mit Dir, nein mit Deiner ganzen Familie, mit Deinem ganzen Haus! Er steht vor Deiner Tür und klopft an. Zögere nicht, ihm aufzutun, denn er ist kein Bettler, der es nötig hätte um Brot zu bittet. Er will Dir keine billigen Sachen verkauft, er kein Betrüger und Schwindler, der Dich um das Deine bringen will. Nein, er ist der Herr der Herren, der König selbst! Er ist Dein Freund und ER ist gekommen, um eine innige Freundschaft mit Dir zu beginnen. "Heute noch möchte ich in Dein Haus einkehren", sagt er!

Warte nicht, bis Du meinst dass die Umstände günstig sind, denn er klopft jetzt an, und gerade jetzt, wenn er anklopft tue ihm auf. Wenn ER kommt, wenn ER anklopft ist nicht die rechte Zeit alles in deinem Hause in schönste Ordnung zu bringen, nein dann ist die Zeit IHN einzulassen, unverzüglich einzulassen! ER ist ein Mann aus dem Volke, ein Mensch der so fühlen kann wie Du, ein Freund der Niedrigen und Schwachen, der Armen und Kranken, ein Freund der Mühseligen und Beladenen. Er kennt Deine Lage und er hat Mitleid mit Dir. Er wird Dir auch in der Erfüllung deiner Pflichten helfen. ER wird Dir helfen Dein Haus in ordnung zu bringen und zu halten, aber um das machen zu können musst Du IHN erst einmal einlassen, die Tür öffnen! ER ist schon oft der Gast der Sünder gewesen, und möcht Deine Gastfreundschaft, ER schämt sich nicht zu Dir zu kommen, aber Du musst IHN einlassen, Du musst die Tür öffnen.

Aber vielleicht schämst Du Dich IHN, JESUS Christus einzulassen? "Ich will diesen Menschen nicht in meinem Hause haben. Meine Freunde würden mich meiden und verachten, wenn ich JESUS wirklich einlasse", so meinst Du. "Mein gesellschaftlicher Einfluss und mein guter Ruf würde darunter leiden" so sagst Du dir!

Mein lieber Freund, Du befindest Dich in einem großen Irrtum. ER hat es nicht verdient abgeleht zu werden! Obwohl er keine "Gestalt noch Schöne" hat, und er der "Allerverachtetste und Unwerteste" und "voller Schmerzen und Krankheit" war, und wir unser "Angesicht vor ihm" verbargen, und ihn für "nichts geachtet" haben (Jesaja 53:3), so ist er dennoch der König der Herrlichkeit. Dieser König klopft bei Dir an! Egal ob Du reich oder Arm bist, er schließt keinen wegen seiner Stellung aus. Er besucht die zerfallenen Hütten und die Paläste der Reichen. ER kommt in die Schlupfwinkel und Lasterhöhlen der gestrandeten und die Wohnungen der wohlhabenden Bürger. Bei JESUS gilt kein Ansehen der Person. Ehe er zu Deiner Tür kam, hat er bei vielen Anderen, Reichen und Armen, Verkommenen und Edlen an die Tür geklopft und weißt, jeder, jeder der IHM öffnete zu dem ging ER hinein! ER schämte sich nicht bei den Sündern einzukehren, wenn dies es IHM gestatteten, denn so sehr wie er jegliche Sünde hasste so sehr liebte ER aber auch die Sünder! ER war kekommen um die an den Sünden gebundenen frei zu machen, aber daztu mussten sie ihre Türe öffnen. Er wird an jede Tür anklopfen, einen jeden wird ER besuchen; und da wo man IHM öffnet wird ER einkehren. Er kommt zu Dir als ein Freund und als solcher möchte er von dir aufgenommen werden.

Weise ihn in nicht zurück. Verweigere ihm nicht den Eintritt und sondern lass IHN mit freuden ein. Du solltest es als eine hohe Ehre ansehen, ihn als Deinen Gast zu betrachten. Er ist größer, als jeder irdischer Machthaber; ER ist der König aller Könige und der Herr aller Herren. ER will auch Dein Herr werden, denn ER liebt uns alle gleich! ER hat uns alle erwählt, wei Du ihm genau so wertfoll bist wie ich. AMEN! Unter den wahren Kindern Gottes gibt es nicht Brüder "niedrigen Ranges", und Brüder "höheren Ranges". Alle stehen auf ein und derselben Stufe. Die Tatsache ist in seinen eignen Worten ausgedruckt: "Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt" (Johannes 15:16). ER hat Dich erwählt, wie ER mich erwählt hat. Wie wunderbar

Zögere nicht länger. Stehe schnell auf und eile zur Tür um zu öffen um IHN deinen ERRETTER einzulassen. Räume ihm den besten Platz in Deinem Hause ein, rede mit ihm, setz Dich zu seinen Füßen, erwähle und genieße das "gute Teil", das nicht von dir genommen werden soll (Lukas 10:38-42). Mache Dir nicht zuviel Sorgen und Mühe. Lass deine zeitlichen Pflichten eine Zeitlang ruhen. Werde stille, komme zur Ruhe vor diesem Freund und lerne von ihm. Er will Dich unterweisen und lehren. Alle Deine Schwierigkeiten will er hinweg räumen und Deine Probleme wird er lösen. Er will Dir den Frieden schenken. Liebevoll wird er sagen: "Nehmet auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen" (Matthäus 11:28-30).

Ja, Ruhe bietet ER Dir an, Ruhe wonach Du dich schon so gesehnt hast - Ruhe, die du bitter nötig hast in dieser unruhigen Zeit. Oft hattest Du den Wunsch, dass du von den mühsamen, beunruhigenden, nervenzerrüttenden Schwierigkeiten und Angelegenheiten des täglichen Lebens befreit werden würdest. Du hast Dich danach gesehnt, keine Sorgen mehr zu haben, dich nicht mehr abzumühen zu müssen, Ruhe und Frieden genießen zu können, keine Streitigkeiten mehr zu haben. Schon oft hast du dich danach gesehnt, diese Unruhe los zu werden und jetzt sagt Dein Freund so liebevoll zu dir: "Ich will dir Ruhe geben."

Mein teurer Freund, für Dich ist Ruhe vorhanden. Du kannst die Erfahrung machen, die all Dein Sehnen stillen und deine Furcht beseitigen wird. Du brauchst nicht in Unruhe zu leben, Dich auch nicht vor dem Tode zu fürchten. Wenn du die Tür öffnest und JESUS in Dein Leben einlässt und auf seine Stimme hörst, wirst du Seelenruhe besitzen. O lade ihn ein! Lass ihn in Dein Herz und Leben einkehren, gerade jetzt. Öffne weit die Herzenstüre und mache ihm Raum. Lasse ihn nicht länger draußen stehen, sondern lass ihn ein! Lass Dich lehren, wie du Buße tun, die Sünde aufgeben und dich von ihr wenden kannst. Er wird die Unreinheit aus deinem sündigen Herzen entfernen, mehr noch, ER wird Dir ein neues Herz und einen neuen Geist geben.

"Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden" (Jesaja 1:18). Wenn du deine gottlosen Wege verlässt, und über deine bösen Gedanken und Handlungen Buße tust (Jesaja 55:17), so wird er deine Seele mit seinem Blute reinigen, Dir alle Übertretungen vergeben, denn bei ihm ist viel Vergebung, und Dein Herz mit himmlischem Frieden erfüllen.

Dann wirst Du wahrhaft glückselig und Dein Leben wird ein wunderbares siegreiches Leben sein. Du wirst ein neues Leben haben, neugeboren sein (Johannes 3:3; 1.Johannes 2:9). "Das Alte ist vergangen, es ist alles neu geworden" (2.Korinther 5:17). Keine Last der Schuld und Sünde, noch Verdammnis wird dein Herz bedrücken und beunruhigen (Römer 8:1), sondern du wirst frei und glücklich sein und der Frieden Gottes in deinem Herzen, der höher ist denn alle Vernunft, wird Dein Leben erfüllen. Es wird Dir gleichgültig sein, ob deine Bekannten Dich zu ihren Festen einladen oder nicht, denn du wirst den König der Herrlichkeit in deinem eigenen Hause beherbergen. Du wirst das Abendmahl mit ihm halten und er mit dir (Offenbarung 3:20). Dies wirst Du wahrhaftig erleben wenn Du Jesus die Türe öffnest.

Wenn Jesus in Dein Herz einzieht, so werden Deine sündigen Begierden, Verlangen, Neigungen und Gefühle Dich verlassen müssen. Mein Freund, mache Dich jetzt mit diesem Jesus bekannt. Lade ihn jetzt ein. Eines Tages wird es zu spät sein. Mache Dich nun jetzt mit ihm bekannt. "Seht, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils!" (2.Korinther 6:2). Verstocke nicht Dein Herz. Jesus liebt dich. Er bittet dich um Einlass. Er wirbt um deine Seele. Siehe, wie er dich liebt! Sein Herz der Liebe sehnt sich nach Dir. Horch, noch klopft er an! O Seele, lasse ihn jetzt ein!

Lass Jesus ein in Dein Leben und über Dein Leben regieren! Dein Freund und Bruder Thomas Gebhardt

Kategorie: Predigten