Ich möchte heute über ein wunderbares Thema zu Dir sprechen; über die Liebe Gottes zu Dir! In der Bibel wird Dir diese Liebe vor Augen gemahlt. Mitten in Deiner alltäglichen Arbeit, im Mühen Deinen Lebensunterhalt zu verdienen, in der Schule, beim Studium aber auch wenn Du auf der Suche nach Arbeit bist oder Dich gerade auf die eine ander andere Weise vergnügst, kann Dich ganz plötzlich die Frage treffen: "Wozu bin ich überhaupt auf der Welt?" Diese Frage beunruhigt Dich, sie verlangt nach einer Antwort. Sie lässt Dich nicht mehr los. Wenn Du durch Krankheit, Not, Elend und Siechtum hindurch gehst, wird die Frage noch dringender. Wie quälend steht dann Tag und Nacht die bange Frage vor der Seele: "Wozu bin ich eigentlich auf der Welt?"

Dies ist eine sehr wichtige Frage. Noch wichtiger aber ist die richtige Antwort zu finden. Du kannst diese Frage von Dir schieben, ihre Beantwortung vor die herschieben, aber wenn diese Frage einmal in Deinem Leben aufgetaucht ist, wird sie immer und immer wieder auftauchen. Sie wird Dir keine Ruhe mehr lassen bist Du gewillt bist eine Antwort zu geben. Wenn einmal diese Frage auftaucht so sollst Du wissen, dass dies nicht eine Laune der Natur ist. Meist tritt diese Frage ganz plötzlich auf, wie aus heiteren Himmel und wenn dies geschieht so sollst Du wissen Gott ist es der nach Deinem Leben greift. Nun brauchst Du nur noch die richtige Antwort zu geben und Dein ganzes Leben könnte verändert werden, zum Guten hin, zum Positiven hin verändert werden.

Die meisten Menschen wissen nicht, wollen es nicht wissen, oder verschließen ihr Herz vor der Frage wozu sie auf der Welt sind. Solche Menschen sind bedauernswert, ihr Leben wird öde und Leer. Es kommt der Punkt wo sie ihr Leben sinnlos finden.

Du lebst nicht nur auf dieser Erde, um Tag für Tag schwer zu arbeiten. Es ist nicht der Wille Gottes ein Leben voller Mühen und Sorgen 70 oder 80 Jahre lang zu leben und dann zu sterben um verloren zu gehen. Auch ist es nicht Gottes Wille das Leben mit all seinen Sünden, Vergnügungen und Freuden zu genießen. Nein, es es der Wille Gottes und es es mein Wunsch und mein Gebet, dass es Dir gut geht in allen Stücken, in allen Dingen!

Ich kenne viele Menschen die sind der Meinung, nur im Besitzen im Genießen liegt der wahre Lebenszweck. Andere sehen in der Arbeit und der Pflichterfüllung den Sinn ihres Leben. Wieder anderer glauben, daß die Familie das ist warum sie auf der Welt sind, was ihr Leben bestimmt und befriedigt.

Diese und viele andere Dinge können Deinem Leben mehr odere weniger Sinn geben, können Dein Leben mehr oder weniger angenehm machen, aber niemals können diese Dinge Deine Seele wirklich befriedigen. Die Frage "Warum bin ich auf dieser Welt?", "Was ist meine Aufgabe?", "Was ist der Sinn meines Lebens?" wird Dich nicht loslassen. Du musst eine Antwort geben! Du kannst diese Frage nicht ständig beseite schieben.

Deine Seele, Dein Leben ist zur Gemeinschaft mit Gott geschaffen. Dein Leben, Deine Seligkeit ist davon abhängig Gott zu erkennen und zu begegnen. Die Aufgabe Deines Lebens ist: Das Bild Gottes in Dir zur Entfaltung zu bringen und nach außen sichtbar werden zu lassen. Bist Du fern von Gott so ist das für deine Seele, für Dein Leben eine Qual! Deshalb musst Du eine Antwort auf die Frage: „Wozu bin ich auf der Welt?" finden, aber nicht nur finden sondern auch annehmen und ausleben!

In der Bibel, dem Buch das auf alle Deine Fragen eine Antwort hat steht in Römer 14:7-8:

Unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.

Hier findest Du eine, DIE Antwort auf die Dich nicht mehr loslassennde Frage "Wozu bin ich auf der Welt?": dem Herrn zu leben, für den Herrn JESUS zu leben, das ist die Bestimmung für Dein Leben, das gibt Deinen Leben wirklich tiefe Befriedigung, echte Lebensqualität und einen Inhalt. Für den Herrn JESUS zu leben und IHM zu dienen, ist Antwort auf alle ungelösten Fragen des Lebens. Das ist die Bestimmung für Dein Leben und nur wenn Du in dem lebst was für Dich bestimmt ist wirst Du dich wohlfühlen.

Dies gilt für alle Menschen. Für Kinder, Jugentliche, Menschen die lernen und Studieren, für Menschen die Arbeiten oder welche Arbeitslos sind, für alte, Schwache, Kranke und solche die voller Kraft sind, für Reiche und Arme, Menschen aus jeder Hautfarbe und sozialen Schicht. Vor Gott sind all die Menschen gleich, gleich kostbar und gleich wertvoll! Für alle gillt dieses Bibelwort:

Unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.

Mein Freund, wozu bist du auf der Welt? Auf diese Frage solltest Du für Dich so schnell wie möglich eine Antwort finden. Du solltest für den Herrn und mit dem Herrn leben, damit du auch in ihm und mit ihm sterben kannst. Bisher lebtest Du vielleicht Dein eigenes Leben. Du lebtest ein Leben was auf Dich ausgerichtet war, aber bist Du wirklich glücklich damit oder quält Dich die Frage "Wozu bin ich auf dieser Welt?", "Wozu bin ich nützlich?". Willst Du nicht eine Antwort auf diese Frage die Deiner Seele ein für alle mal Ruhe gibt? Laß doch all das Alte dahinten, nimm Abschied von Deinem alten Leben. Fange an nicht mehr für Dich sondern für den Herrn Jesus zu leben, übergib Dich ganz und ohne Vorbehalte dem Herrn, deinem Dich über alles liebenden Gott. JESUS wird deinem Leben nicht nur, wie so oft gesagt wird, einen neuen Kurs geben, sondern ER wird Dir ein ganz neues wunderbares Leben geben! JESUS selbst wird dann der Motor Deines Lebens, das Ziel Deines Lebens und Inhalt Deines Lebens sein. Solch ein Leben ist einfach wunderbar!

JESUS, unser großes Vorbild, machte es uns vor, ER ging den Weg voran! Wir sollen seine Nachfolger sein. Du sollst sein Nachfolger sein! Heute begegnet ER Dir, oder ER begegnet Dir heute ganz neu! ER lebte nicht für sich, sein eigenes Leben, ein Leben nach seinem Willen, nein ER lebte, ja ER starb für Dich, damit Du deine Schuld und Sünde los wirst. ER Starb für Dich damit Du mit IHM in einem neuen Leben leben kannst, jetzt, heute und hier und wenn Du willst sofort! ER opferte sich selbst. Er tat den Willen seines himmlischen Vaters. Seine Hingabe ging bis zum Tod am Kreuz. Sollte uns dieses nicht Grund und Ansporn sein nach Gottes Willen und Plan zu leben? JESUS hat einen Plan für Dein Leben mein lieber Freund!

JESUS konnte auf sein Leben zurückschauend sagen: "Vater, ich habe dich verherrlicht auf Erden" (Johannes 17:4). Das war seine Lebensaufgabe. Dies ist auch Deine und meine Lebensaufgabe! "Dem Herrn zu leben und ihn zu verherrlichen auf Erden" das ist das was Gott von uns möchte und das ist auch dsas was uns wirklich glücklich macht, weil es die Bestimmung unseres Lebens ist. Weil es das Ziel unseres Lebens ist!

Kann es ein höheres, ein besseres Ziel geben? Wer du auch bist, der heute diese Botschaft hört auch du bist zu dieser Aufgabe berufen. Du sollst für den Herrn JESUS leben. ER kentt Dich und Du hast eine Aufgabe in seinem Plan. Erfülle Deine Aufgabe, lebe für und mit dem Herrn. Ohne JESUS wird Dein Leben immer nur ein Leben für Dich sein, ohne JESUS wirst Du immer allein sein. Wenn Du dich aber entschließt JESUS nachzufolgen wirst Du plötzlich erleben, Du bist nicht mehr allein, nicht mehr allein in den Höhen und in den Tiefen Deines Lebens, denn JESUS ist bei Dir! ER sagt, ja ER ruft Dir zu "Ich bin bei Dir alle Tage bis an der Welt Ende" (Matthäus 28:20)

Deshalb meine Lieben, Bleibe Deiner Seele die Antwort nicht schuldig, wenn sie fragt: "Wozu bin ich auf der Welt?" Oh, Antworte ihr, nein antworte dem HERRN der diese Frage in Dir auslöste: „Von heute ab will ich dem Herrn leben." Meine Lieben es lohnt sich!

Gott möge Euch segnen! Gottes Frieden mit Euch! Euer Bruder Thomas Gebhardt