Drucken

Römer 5:1-2
Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen.

Epheser 2:8
Denn aus Gnaden seid ihr selig geworden durch den Glauben.

Meine lieben Leser,
Nikodemus war, wie so viele andere Menschen, welche zu Jesus oder Seinen Nachfolgern kamen oder kommen, ein suchender Mensch, suchend nach Ruhe, Frieden, Geborgenheit, Sicherheit und vielen anderen lobenswerten Dingen. Das Verlangen des Nikodemus und vielleicht auch Euer Verlangen nach Heilsgewissheit und den vielen anderen schon genannten Dingen mag so stark sein, dass Ihr, wie Nikodemus, nachts zu Jesus kommt, um über Eure Anliegen zu sprechen.

Nichts ist daran falsch! Es ist immerhin gut, wenn Du anfängst über Deine Probleme mit anderen und auch mit Jesus zu sprechen. Ich möchte Dir aber heute den Blick öffnen für einen viel besseren Weg! Als erstes bitte ich Dich zu betrachten, wie viele Menschen zu Jesus und den Jüngern kamen mit der Frage, was muss ich tun. Tun um Friede, Freude, Geborgenheit, Sicherheit zu bekommen, was muss ich tun um gerettet zu werden? Und nun schau Dir an, wie viele gingen, nachdem sie die Antwort vernommen hatten, traurig, manche sogar böse, weg von Jesus und Seinen Nachfolgern.

Wenn wir die Bibel mit ganz offenen Augen lesen, stellen wir etwas fest: Sie kamen, fragten und verließen IHN alle! Warum? Meine lieben, treuen Leser, warum? Warum hing Jesus so verlassen am Kreuz, umgeben von einer Horde Soldaten, die um Seine Sachen stritten und sich lustig machten über IHN? Wo waren Seine Schüler? Wo war Nikodemus? Wo war Petrus? Wo war der geheilte Aussätzige? Wo waren diejenigen, die Jesus auf wunderbare Weise gespeist hatte? Wo waren die Hochzeitsleute, denen Jesus den besten Wein servierte, den es je gab? Wo waren die Blinden, Lahmen, Stummen und Tauben, die Er geheilt hatte? Wo waren Sie alle?

Oh, meine lieben, blinden Geschwister, habt Ihr Euch noch nie darüber Gedanken gemacht? Heute ist es genau dasselbe! Nichts hat sich geändert. Ihr kommt zu JESUS, ihr kommt zu GOTT, weil Ihr etwas wollt. Ihr wollt Frieden, Freude, einige stellen die Frage danach, was sie tun sollen um errettet zu werden und wir haben es uns angewöhnt auf jede Frage eine Antwort parat zu haben.

Aber all unsere Antworten können niemanden wirklich retten! Wir kommen zu Menschen und predigen Ihnen: "Tut Buße", und diese wissen noch nicht einmal was Buße bedeutet. Brüder, seit doch einmal ganz ehrlich!

Ich komme heute mit einer Botschaft zu Dir, die ist ganz einfach! Selbst Kinder können diese verstehen. Ich stelle Dir die Frage, glaubst Du, dass es einen Gott gibt? Die Bibel sagt uns in

Hebräer 11:6
Aber ohne Glauben ist’s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.

Wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass es einen Gott gibt! Zu dieser Erkenntnis kannst Du nicht selber kommen! Es ist Gnade, Gnade von Gott, der sich Dir selbst offenbart. Die Bibel sagt: "Abraham hat Gott geglaubt...!" Wie kam es zu diesem Glauben? Weil sich Gott Abraham viele male offenbarte! So will sich Gott Dir zeigen. Du fragst wie? die Bibel sagt:

Römer 10:14
Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?

Gott macht sich die Mühe und schickt Dir einen Prediger vorbei. Gott hat in diesem Fall mich beauftragt, Dir diese Botschaft ins Haus zu senden! Warum? Damit Du überdenken sollst, gibt es einen Gott?!

Ja, es gibt einen Gott! Abraham hat es erlebt, Mose hat es erfahren, Noah, Henoch und wie sie alle heißen, haben es erfahren und ich habe es erlebt, das Wort Gottes sagt es uns - ES GIBT EINEN GOTT!

Ich bringe Dir diese Botschaft und bitte Dich sie anzunehmen, daran zu glauben, dass es einen Gott gibt und Du wirst erleben, wenn Du nach diesem Gott fragst, wird Er Dich belohnen!

Wir lesen in:

Römer 3:28-31; Römer 4:1-5
So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht auch der Heiden Gott? Ja freilich, auch der Heiden Gott. Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch den Glauben. Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf. Was sagen wir denn von unserm Vater Abraham, daß er gefunden habe nach dem Fleisch? Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott. Was sagt denn die Schrift? "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet." Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht. Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.

Wenn Du gerecht werden willst, wenn Du an diesem Tag und allen folgenden glücklich sein willst, Heilsgewissheit haben möchtest, so kann das geschehen allein dadurch, dass Du glaubst, dass es einen Gott gibt. Und das Gott diejenigen, die IHN suchen belohnen wird.

Du kannst weiter nach Errettung, Heilsgewissheit, Krankenheilung, Freude und Friede und all den anderen Dingen suchen oder aber Du kannst GLAUBEN, glauben, dass es EINEN GOTT gibt und Ihn suchen. In dem ersten Fall wirst Du vielleicht Krankenheilung, Friede und Freude finden, aber wenn Du GOTT suchst, wirst Du Gott finden und alles haben, was zum täglichen Leben und zu einem Gott gefälligen Leben notwendig ist.

Römer 5:1-2
Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen.

Oh wie wunderbar, gerecht geworden durch den Glauben, endlich Frieden mit Gott, Zugang zu dieser Gnade! Aber nicht nur das, die Menschen und viele Christen stehen in einem großen Schlammassel, Fragen und Probleme quälen sie. Ich aber stehe durch den Glauben, durch Gottes Gnade, weil Er eben ein Belohner derer ist, die IHN suchen, im Frieden Gottes! Meine Frage an Dich: Was willst Du? Es ist nur eine Entscheidung, die Du treffen musst - gibt es einen Gott, belohnt Er diejenigen, die Ihn suchen?

SAGE JA und Du bist der glücklichste Mensch!

Gott segne Dich! Bru. Th. Gebhardt

Kategorie: Predigten