Drucken

Psalm 138:3
Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.

Hallo und guten Morgen! Gott segne Dich heute den ganzen Tag! Was wird heute alles in Deinem Leben passieren? Wir wissen es nicht, noch nicht! Heute Abend, wenn Du ins Bett gehst, wirst Du schlauer sein. Du wirst auf den Tag zurückblicken und wirst wissen, was alles passiert ist. Dann wirst Du auch wissen, wenn so einiges schief gegangen ist, dass es töricht von Dir war, Dir nicht mehr Zeit am Morgen zu nehmen um den Herrn und Seinen Willen zu suchen. Du wirst die ganzen angenehmen, aber auch die unangenehmen Dinge sehen und wirst Dich ärgern, warum Du manchmal so gekränkt oder falsch oder launisch oder ... reagiert hast. Du wirst zurückschauen und sagen, ach, hätte ich doch mehr Kraft gehabt die Dinge besser zu meistern! Doch der Herr war da! Er hätte Dir geholfen, aber wo warst Du?

Mehr Kraft! Mehr Stärke, wo bekommen wir sie her? Ich meine jetzt nicht Muskelkraft. Denn unsere wahre Kraft liegt in der Seele. Die Sportler wissen von was ich rede. Ohne innere Stärke und Kraft nützt ihnen die Muskelkraft sehr wenig. Wenn nur genügend innere Kraft vorhanden ist, kann diese jede Benachteiligung an Muskelkraft ausgleichen, denke an David.

Ich benötige also für diesen heutigen Tag innere Kraft, Kraft der Seele. Wie kann ich diese bekommen? "Wenn ich dich anrufe" sagt unser Text. Wenn ich Dich anrufe mein Gott, so rufe ich bestimmt nicht vergebens, sondern unser Text sagt weiter „so erhörst du mich". Ist das nicht wunderbar? Da gibt es jemanden, der hört Dir in all Deiner Not zu. Auch wenn Du Dich schwach fühlst und Kraft benötigst, JESUS, Gott hört Dir zu! "So erhörst du mich", das ist eine Gewissheit, eine Erfahrung des Schreibers dieses Liedes.

Aber es kommt noch besser, noch viel besser: "und gibst meiner Seele große Kraft"! Genau diese Kraft benötigst Du heute! Diese GROSSE Kraft! Diese Kraft, die ein Geschenk Gottes ist und Dich heute Abend auf diesen Tag zurückschauen lässt und sagen lässt, ich bin mit allen Dingen gut zurechtgekommen – ich bin Sieger geblieben, ist wirklich eine großartige Sache.

Ich wünsche Dir, dass Du dich aufmachst und zum Herrn rufst, heute rufst, damit Du das selber erleben kannst! Gott segne Dich heute und gebe Dir Kraft für diesen Tag, der vor Dir liegt! Solltest Du aber einer von den Kadetten sein, der Gottes Wort erst am Abend ließt, Gott erst am Abend sucht, so halb im Einschlafen, ihr wisst schon von was ich rede, dann fange an und suche ab morgen den Herrn in der Frühe, damit ER Dich den ganzen Tag hindurchtragen kann. Wenn Du früh zu IHM kommst, IHN anrufst, wird ER Deiner Seele große Kraft geben! Du wirst so viel Kraft haben, dass Du selber davon leben kannst und noch hast um andere zu trösten und zu helfen.

Dein Bruder im Herrn. Th. Gebhardt

Kategorie: Predigten