Wenn Du diese Zeilen ließt, ist es wichtig bis zum Schluss zu lesen. Dann wirst Du den richtigen Blick für das wunderbare Werk Gottes bekommen.

Es gibt eine Lehre, die besagt: einmal gerettet, immer gerettet. Diese Lehre ist 100% falsch. Diese Lehre ist schon deshalb falsch, weil sie alle möglichen Menschen in einer falschen Sicherheit belässt. Die Menschen, die überzeugte Befürworter dieser Lehre sind, sind dies vor allem mit folgendem Argument: Auch wenn Du sündigst, egal wie schlimm deine Sünde auch sein mag, wird Dich Gott nicht verstoßen, weil Gott Liebe ist.

Charakteristisch für diese Menschen ist, dass sie die Bibel in zwei Teile teilen, einen heilsnotwendigen Teil und einen nicht heilsnotwendigen Teil. Daraus resultiert, dass sie auf besondere Dinge mehr Wert legen als auf andere Dinge. Das Schlimme an der Sache ist, dass dadurch erst Spaltungen in die Gemeinden kommen, weil unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Dinge als besonders wertvoll und deshalb heilsnotwendig ansehen und nachdem die Spaltungen geschehen sind, wird wiederum durch die selben Menschen versucht, die unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu vereinen (Ökumene). Dieses Vorgehen verringert aber erstens den heilsnotwendigen Teil immer mehr, da immer mehr Kompromisse geschlossen werden müssen, und zweitens entsteht eine immer größere Kluft zu denen, die an die ganze Bibel glauben.

Beispiel: Laut Bibel ist es einer Frau nicht erlaubt in der Gemeinde zu lehren, sondern sie soll schweigen. Die biblische Aussage ist eindeutig:

1.Korinther 14:34-35
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

In den ersten Gemeinden war es selbstverständlich, dass den Frauen es nicht gestattet wurde in der Gemeinde zu reden! Das war auch nicht eine Anordnung für eine Gemeinde, sondern der Apostel sagt: „Wie in allen Gemeinden der Heiligen …“

Irgendwann gab es eine Diskussion in der Gemeinde des Herrn über dieses Thema. Einige geistlich verdrehte Männer, Sklaven von irgendeiner falschen Prophetin (Isebel), vertraten die Meinung, dass diese Frage nicht heilsnotwendig ist und es deshalb keine Sünde ist, wenn Frauen predigen. Anfangs stellten sich noch etliche Prediger (auch z.B. der UPCI) dagegen, dass Frauen predigen. Nach einiger Zeit aber schlossen sie eine apostolische Ökumene mit dem Ziel Frauen das Predigen zu erlauben. Nun aber gibt es eine unüberbrückbare Kluft zwischen denjenigen, die treu am Wort Gottes geblieben sind und immer die Meinung vertraten, dass die Bibel sagt: „Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.“ Und denjenigen, die die Meinung vertreten, die Frauen dürfen in der Gemeinde reden.

Es entstanden also zwei Gruppen, die dem Wort Gottes Treuen und denjenigen, die das Wort Gottes verachteten. Wie konnte es aber überhaupt zu dieser Trennung kommen? Dies konnte nur geschehen, weil niemand den Mut hat deutlich zu sagen, dass alle Dinge, die uns im Wort Gottes geschenkt sind, heilsnotwendig sind!

Es ist also genauso heilsnotwendig Buße zu tun, sich taufen zu lassen, den Heiligen Geist zu empfangen, in der Heiligung zu leben, wie auch im äußeren Erscheinungsbild den Anforderungen der Bibel gerecht zu werden.

Rede mir nicht davon, dass Buße heilsnotwendig ist, aber es unerheblich ist, ob eine Frau die Haare schneidet oder nicht. Rede mir nicht davon, dass Taufe heilsnotwendig ist, aber es egal ist, ob ein Mann kurzes oder langes Haar trägt. Rede mir auch nicht davon, dass Geistestaufe notwendig ist, aber es egal ist, wenn eine Frau Männerkleidung anzieht. Ich sage Dir, wenn Du behauptest, dass es notwendig ist den Heiligen Geist zu empfangen und gleichzeitig die Meinung vertrittst, dass Frauen lehren dürfen, dann bist Du ein Heuchler und Lügner!

Mit Absicht habe ich diese Dinge als Beispiel gewählt, weil gerade diese Dinge von den so genannten Charismatikern so unterschiedlich gesehen werden, obwohl die Bibel ganz klare Aussagen macht.

Ich komme wieder zurück auf meine obige Behauptung, "einmal gerettet, immer gerettet" ist 100% falsch und meine die Lehre, die die Bibel in einen heilsnotwendig und in einen nicht heilsnotwendigen Teil einteilt.

Aber es gibt eine Lehre, die ist dieser etwas ähnlich. Und diese Lehre ist 100% richtig! Sie besagt: richtig gerettet, immer gerettet. Diese Lehre finden wir in der Bibel. Es ist dieselbe Lehre, die besagt:

Johannes 10:26-29
Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe. Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

Die Menschen, die diese wahrlich gute und heilige Wahrheit verkündigen, tun dies auf der Grundlage des uns gegebenen Wort Gottes, welches denjenigen, die sich in echtem Glauben, echter Buße und Bekehrung dem Herrn zuwenden, verspricht:

2.Korinther 5:17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Beide Behauptungen, „in Christo sind wir eine neue Kreatur“ und „das Alte ist vergangen“, stützen sich auf die Zusage des Wort Gottes im Bezug auf die verändernde Kraft des Heiligen Geistes. Hier liegt das wunderbare Geheimnis. Während in den obigen Ausführungen immer die Frage bestehen bleibt, was ist nun wirklich wichtig und was nicht, ist es für einen richtig Geretteten eine ganz einfache Sache. Für ihn ist das Wort des Herrn Realität geworden: „Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.“

Wie das Wort sagt, hören sie Gottes Wort – folgen ihrem Herrn sofort, ganz gleich was er sagt – werden nimmermehr umkommen.

Dies ist eine ganz einfache Sache und wird augenblicklich sichtbar. Der Mensch, der erlebt hat, dass alles Alte vergangen ist, liebt nur noch den Herrn. Er, der Herr, steht an erster Stelle. Wenn Du solch einem Menschen sagst, trinke nicht mehr, so trinkt er nicht mehr, rauche nicht mehr, so raucht er nicht mehr, Frau, ziehe keine Männerkleidung mehr an, so zieht sie keine mehr an, Mann, lass deine Haare kurz schneiden, so lässt er sie kurz schneiden, Frau, schneide deine Haare nicht mehr, so tut sie dies nicht mehr. Der Mensch, der neu geworden ist, fragt nicht mehr warum, sondern tut was das Wort sagt.

Dies ist wahre Erlösung! Erlösung vom eigenen Ich, vom Eigensinn, vom eigenen egoistischen Willen. Für solch eine wunderbare Erlösung starb unser Herr Jesus Christus am Kreuz. Für solch herrliche Erlösung blieb Er nicht am Kreuz oder im Grab, sondern stand auf von den Toten. Dies ist das wunderbare an Ostern. Jesus Christus lebt! Er lebt in mir! Mit IHM lebe ich im neuen Leben. Das Alte ist vergangen, alles ist neu geworden. Welch eine herrliche Perspektive für die Erretteten des Herrn! Wirklich errettet zu sein bedeutet, dass es niemandem mehr gelingt uns aus SEINER Hand zu reißen! Bruder, Schwester, geht mit uns diesen herrlichen Weg dem Herrn nach. Der Herr hat noch ein Volk, welches nicht auf beiden Seiten hinkt, sondern in allem dem Herrn treu nachfolgt, ganz gleich was Er sagt. Geh diesen wunderbaren Weg und der Herr wird Dich segnen!

In Jesu Liebe Euer Bruder im Herrn
Thomas Gebhardt