Epheser 6:11
Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels.

Meine lieben Mitstreiter im Herrn, die List des Teufels ist für den Gläubigen gefährlicher als seine Macht, weil sie schwerer zu erkennen ist. Über die Macht des Teufels mache ich mir keine großen Sorgen. Der in uns ist, ist mächtiger als alle Macht des Feindes, sagt meine Bibel. Die List des Teufels wird zur Falle für viele Menschen, auch für gläubige Menschen. Nicht immer tritt Satan den Gläubigen als der „brüllende Löwe" entgegen, sondern weit häufiger als „Engel des Lichts". Seine List besteht darin, dass er die Seele aus der Abhängigkeit von Gott zu bringen sucht und sie so zum Ungehorsam gegen Gott verleitet.

Das ist der alte Trick der alten Schlange. So tat er es im Garten Eden, als er dem ersten Menschen in Gestalt der listigen Schlange entgegentrat. Der Mensch erkannte die List Satans nicht und fiel daher in Ungehorsam und Sünde. Und wie schrecklich waren die Folgen. Bis heute haben sie noch eine gewisse Wirksamkeit auf viele Menschen. Auch der Herrn Jesus wurde durch den Satan versucht. Der Satan wendete die gleiche List an um den Herrn JESUS aus der Abhängigkeit von Gott zu bringen, aber der Herr wies ihn ab mit den Worten: „Hebe dich weg von mir, Satan!" (Matthäus 4:10)

Später versuchte es der Teufel erneut, indem er sich diesmal in seiner List hinter Petrus versteckte und dessen Zuneigung zum Herrn benutzte, um ihn von dem ihm von Gott aufgetragenen Werk der Erlösung abzuhalten. „Herr, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht!", sagte Petrus zum Herrn, nachdem er von Seinen Leiden und Seinem Tod geredet hatte, aber der Herr erkannte Satan hinter Petrus und sagte zu ihm: „Hebe dich, Satan, von mir!" (Matthäus 16:22)

Satan ist auch heute noch derselbe und wir haben es deshalb nötig, die ganze Waffenrüstung Gottes anzuziehen, um die Listen des Teufels zu erkennen und ihn abzuweisen.

Mein lieber Freund, tritt irgendeine Sache an Dich heran, gleichgültig durch wen, so musst Du fragen, Dich selbst fragen und wenn Du nicht weiterkommst Geschwister, aber am besten Gottes Wort fragen, ob diese Sache Dich aus der Abhängigkeit von Gott bringt. Denn die Methode des Teufels ist immer uns, Dich, aus der Abhängigkeit von Gott zu locken. Ist das der Fall, so gibt es für Dich nur eins: „Widerstehet dem Teufel, und er wird von euch fliehen." (Jakobus 4:7)

Um Satans List zu erkennen, um nicht auch verführt zu werden, musst Du allerdings in der Gemeinschaft mit Gott sein. Möge der Herr Dir dazu allezeit Gnade schenken!

Lukas 19:1-3
Und Jesus ging hinein und zog durch Jericho. Und siehe, da war ein Mann, genannt Zachäus, der war ein Oberster der Zöllner und war reich. Und er begehrte Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war klein von Person.

Wie bedeutungsvoll ist das Wörtchen „siehe", das Deine Aufmerksamkeit besonders auf den Zachäus richten möchte. Die Volksmenge, welche dem Herrn folgte, wird erwähnt, doch der Zachäus, klein von Gestalt auf dem Maulbeer-Feigenbaum, war für den Herrn Jesus ein Gegenstand besonderen Interesses, und im Himmel war Freude über den Zachäus, welcher Buße tat.

Mehrmals war der Herr schon durch Jericho gezogen, doch jetzt führte sein Weg zum letzten mal vor Seinem Tod durch Jericho, es war wohl die letzte Gelegenheit für den Zachäus mit dem Herrn zusammenzutreffen. Und Zachäus ließ diese Gelegenheit nicht vorbeigehen!

Welch eine Freude wird es für unseren Herrn Jesus gewesen sein, der doch gekommen war zu suchen und zu retten, was verloren war, dieses Verlangen in dem Herzen des Oberzöllners zu sehen. Nur Jesus konnte dieses Verlangen stillen! Meine Lieben, Zachäus war einer von denen, die der Vater zu dem Sohn zog! (Johannes 6:44) Welch ein Segen einen solchen Gott zu haben.

Dem Hause des Zachäus war in einem Augenblick Heil widerfahren, er hatte den Herrn aufgenommen mit Freuden und durfte in seiner Nähe Frieden und Glück genießen. Er wollte anfangs nur Jesus sehen. Oh, so geht es vielen! Zeigen wir ihnen doch Jesus, dann passiert dasselbe, was bei Zachäus passierte. Plötzlich durfte er mehr erkennen, seine Fehler, all das, was er falsch gemacht hatte, und sofort war er bereit sein vergangenes Leben gottgemäß zu ordnen, indem er Buße tat und Gott gefällige Frucht brachte.

Ach, möchte es doch der Herr schenken, dass niemand meiner lieben Leser gleichgültig sei in Bezug auf die Errettung seiner Seele. Jesus sagte dem Zachäus eindeutig: Heute muss ich in deinem Hause bleiben.

Der Herr ruft auch Dich! Er zieht an Dir vorüber, vielleicht das letzte mal. Heute, so der Herr Dir nahe ist, bekehre Dich. Morgen kann es zu spät sein. Der Herr wird vielleicht nie wieder vorbei kommen. Deshalb komm zu JESUS. Seine Waffenrüstung schützt Dich vor allen Angriffen des Teufels, vor allen Tricks des Teufels.

Jesus ist gekommen zu suchen und zu erretten, was verloren ist.

In Liebe! Gott segne Dich. Bruder Thomas Gebhardt