Hiob 14:10
Hiob sagte: "Aber der Mensch stirbt und ist dahin; er verscheidet, und wo ist er?"

Wo ist der Mensch, fünf Minuten nachdem sein Herz aufgehört hat zu schlagen? Hiob sagte: "Aber der Mensch stirbt und ist dahin; er verscheidet, und wo ist er?".

Wir haben hier nicht Zeit und Platz eine Bibelstudie über das Leben nach dem Tod zu behandeln aber vereinfacht lasst mich sagen, wo immer er sich auch befindet, er wird dort für lange, und schlussendlich nach dem Gericht für unendliche Zeit sein. Hast Du darüber schon einmal gründlich nachgedacht? Du solltest das tun, denn wie jeder Mensch bist auch Du sterblich. "Der Mensch stirbt", sagt Hiob. Jeder Mensch muss einmal sterben. Die Bibel macht Dir im Buch der Prediger deutlich: "Ein Mensch hat nicht Macht über den Geist, den Geist zurückzuhalten, und hat nicht Macht über den Tag des Todes" (Prediger 8:8).

Am Tag des Todes ist der Mensch machtlos, niemand kann den Tod Einhalt gebieten. Er kommt über Dich und Du kannst nicht wirklich etwas dagegen tun. Weder die Wissenschaft noch Reichtum oder Macht, kann den Tod aufhalten. Gegen den Tod gibt es kein Mittel, keinen Schutz, keine Impfung. Überall in der Bibel treffen wir auf diese Wahrheit. Ja mehr noch die Bibel sagt: "Es ist dem Menschen bestimmt einmal zu sterben ...! Immer und immer wieder zeigt uns die Bibel, dass das Leben zerbrechlich ist und dass der Tod oft unerwartet und ohne Vorwarnung kommt.

Ich habe gesehen wie Kinder, im Alter von wenigen Wochen gestorben sind und niemand konnte helfen. Jugendliche wurden plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen. Es sind nicht nur die "Alten" die mit dem Tod rechnen müssen. Nein die Frage wo werde ich die Ewigkeit zubringen geht uns alle an! Es liegt eben nicht in unserer Macht, Zeit und Ort unseres Todes zu bestimmen. Der Mann der das Joggen erfunden hat war der Meinung durch dieses körperliche Training die Zeit seines Lebens verlängern zu können, aber er starb beim Joggen. Niemand auf dieser Erde hat Macht ganz gleich wie reich er ist oder was er für eine Position hat sein Leben auch nur eine Sekunde zu verlängern. Wenn die Uhr abgelaufen ist, ist sie abgelaufen.

Dieser Wahrheit, dieser unausweichlichen Wahrheit sollte sich jeder Mensch selbst der sorgloseste stellen. Tagtäglich bleiben hunderte von Menschen am Morgen in ihrem Bett einfach liegen, weil sie in der Nacht gestorben sind. Hunderte fahren in ihren Autos weg und kehren nie wieder lebend nach Hause zurück. Schau einmal in die Zeitung und du wirst sehen, wie plötzlich und unerwartet Menschen dieses Leben verlassen müssen.

Die Bibel lässt uns darüber nicht im unklaren und deshalb mahnt der Prophet: "...mach dich bereit, deinem Gott zu begegnen..." (Amos 4:12).

Ohne JESUS kennengelernt zu haben ist sterben das Schlimmste, was Dir je widerfahren könnte. "Der Mensch... stirbt", sagte Hiob, und dann fügte er hinzu: "...und wo ist er dann?" Die Bibel sagt: "Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat" (Prediger 12:7). Die Seele überlebt den Tod und kehrt zu Gott zurück zum Gericht.

Die meisten Menschen, die nicht errettet sind, fürchten sich vor dem Tod. Und es ist nicht nur folgerichtig, dass sie dies tun sonder auch ganz natürlich. In dem Augenblick da sie den Tod erkennen, müssen sie auch erkennen, dass nicht nur sie sterben sondern auch alle ihre Hoffnungen mit ihnen sterben. Was immer sie auch für vorzügliche Hoffnungen gehabt haben, im Angesicht des Todes erkennen sie - gescheitert! Sie erkennen plötzlich den geöffneten Himmel, schaffen es vielleicht noch anzuklopfen aber hören kein herein sondern ein: "Wer seid ihr - was wollt ihr - ich kenne euch nicht!"

Für einen Sünder, der in seinen Sünden stirbt, gibt es keinen Weg mehr, um in den Himmel zu kommen. Jesus selbst hat dies deutlich gesagt: "...wohin ich gehe, könnt ihr nicht hinkommen... denn wenn ihr nicht glauben werdet, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben" (Johannes 8:21 und Johannes 8:24).

Nur JESUS Christus schenkt uns eine lebendige Hoffnung. Wahre Umkehr und freudige Nachfolge können uns die Schrecken des Todes und der damit zusammenhängenden Folgen nehmen. Ein wahrer Christ glaubt an JESUS Christus und die Errettung von allen Sünden. Durch diesen Glauben an JESUS ist sein größtes Problem, die Sündenfrage, gelöst. Der Liederdichter singt: "Meine Sünden sind vergeben ich bin frei, ich bin frei! Die Hoffnung, der Glauben der Freien, der Erlösten ruht auf den beiden gewaltigsten Tatsachen die uns in der Bibel berichtet werden: auf dem Tod und die Auferstehung unseres Herren Jesu Christus. Dieser Glaube an JESUS gibt uns eine wunderbare unendlich herrliche Sicherheit nach unserem Tod in ein Leben einzutreten was einfach wunderbar, herrlich und in der andauernden Gegenwart Gottes sein wird. Durch alle Zeiten hindurch haben wahre Christen diesen selben wunderbaren Glauben bezeugt.

Wer den Herrn erlebt hat, ihm nachfolgt, ihm kennt, darf ganz gewiss wissen, dass er uns auch in der letzten Stunde unseres Lebens beistehen wird und uns Kraft, Freude, Trost und Frieden schenken will. Und wenn ich schon wanderte im Tal der Todesschatten so fürchte ich mich nicht, denn du Herr bist bei mir um mich zu trösten. (Psalm 23)

Wo ist ein Mensch wenn ein er gestorben ist? Dies hängt davon ab, ob er in Christus stirbt oder in seinen Sünden. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Der Mensch ist entweder errettet oder verloren. Entweder im Himmel oder in der Hölle. Jesus sagte: "Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden" (Markus 16:16).

Gott hat einen Weg für verlorene Menschen bereitet, JESUS Christus! JESUS Christus kam in diese Welt um Sünder selig zu machen, aber diese Sache muss vor dem Tod geklärt werden. Das ewige Leben kann nur in diesem Leben was Du jetzt lebst gewonnen werden. Es aber hier in diesem Leben erhalten zu haben, bedeutet, es für immer zu haben.

Jenseits des Grabes gibt keine zweite Chance. Nirgends als hier in diesem Leben wirst Du eine Chance bekommen. Mit der Sünde müssen wir uns jetzt auseinandersetzen. Jetzt brauchst Du Errettung von der Sünde, jetzt hier und heute, in diesem Leben! "Sehet, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils!" (2.Korinther 6:2).

Der einzige Weg, um richtig zu sterben, ist, richtig zu leben. Ein Mensch hat wahres Leben, wenn er JESUS, der das Leben ist, kennt und sein Vertrauen auf ihn setzt und ihm nachfolgt. Wie sieht es mit Dir aus? Wo wirst du sein, wenige Minuten nachdem Dein Herz aufgehört hat zu schlagen? Du solltest Dir diese Sache überlegen und dann eine Entscheidung treffen. Eine Entscheidung mit JESUS zu gehen oder ohne Jesus zu leben.

JESUS sagt: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

Es ist Deine Entscheidung mein Freund! Triff Deine Wahl, warte nicht länger - JESUS ist Dir jetzt nahe! Nimm IHN an, ER wartet auf Dich. Er ist gekommen die Sünder zu erretten!

Der Herr segne Dich! Bruder Thomas Gebhardt